top of page

WER WIR SIND

Die Idee

In unserem Team arbeiten sowohl Peruaner*innen als auch Österreicher*innen und Deutsche. Uns vereint die Überzeugung, dass Bildung ein wichtiger Baustein für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben ist.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von den Geschäftsleuten Miguel Méndez und Olga Pastorelli. Sie sind in Caraz, Peru, geboren und kennen daher die Realität ihres Herkunftslandes. Dies motivierte sie, die Unternehmen Artes Manolita und Anden Art zu gründen, um die Arbeit peruanischer Kunsthandwerker und deren trationelle Produkte mit dem ausländischen Markt zu verbinden.

Unsere Partner

Artes Manolita (Mitglied der World Fair Trade Organization) und Anden Art sind Unternehmen, die den fairen Handel in ihrer gesamten Lieferkette anwenden. Artes Manolita exportiert Textilprodukte, Schmuck und Kunsthandwerk von Familienbetrieben marginalisierter Bevölkerungsgruppen in den Städten Caraz, Cusco, Ayacucho und Lima. Das österreichische Unternehmen Anden Art beliefert Weltläden mit Kunsthandwerk. Durch den Vertrieb von Fairtrade-Produkten tragen wir zu mehr Gerechtigkeit in den internationalen Lieferketten bei. So können Produzenten in Peru durch besere Handelsbeziehungen, gute Arbeitsbedingenen und einen respektvollen Umgang mit der Umwelt ihre Lebensbedingungen verbessern.

Artes MAnolita.png
"Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen ihre Lebensqualität durch ihre eigene Arbeit nachhaltig verbessern können. Die Voraussetzung hierfür, ist der Zugang zu einer angemessenen Bildung."

Miguel Mendez, Projektgründer

WhatsApp Image 2022-07-02 at 09.21_edited.jpg
bottom of page